Die Ortsgruppe Thörl wurde am 9. September 1907 im Gasthaus Seiser (heute Hochschwabwirt, Familie Reiter) gegründet.

Initiatoren der seinerzeitigen Gründung waren:

Obmann: Gottfried PRINZ    
Obmann-Stv.: Friedrich BIRNBAUM    
Schriftführer: Konrad KLAGL    
  Josef PICHLER    
Kassiere: Johann JÖCHLINGER    
  Josef KRENIK    
Kontrolleur: Philipp LEODOLTER    

So mancher in der näheren Umgebung wohnende Berg- und Wanderfreund wurde Mitglied der Ortsgruppe Thörl. So beteiligten sich bei einer Wanderung in den 20-iger und 30-iger Jahren oftmals 80 Personen und mehr.

1924 

Der AGV Thörl traf sich mit den Naturfreunden im Gasthaus Schwanberger in der Fölz zu einem geselligen Beisammensein. Diese Treffen wurde dann jährlich wiederholt. Aus dieser Zeit stammt unser heutiges Waldfest.

1929 

An einer Wanderung auf den Hochschwab, am 6. Juni 1929, haben 82 Personen teilgenommen.

1934

Die Naturfreunde der Ortsgruppe Thörl wurden verboten und behördlich aufgelöst. Zu dieser Zeit wurde sämtliches Vermögen beschlagnahmt. Damals besaßen die Naturfreunde Rodeln und Schi, welche von den Mitgliedern gegen einen Unkostenbeitrag ausgeborgt werden konnten. Einige Funktionäre erfuhren rechtzeitig von der bevorstehenden Beschlagnahme und verteilten die Rodeln und Schi an die Vereinsmitglieder, sodass nur ein kleiner Teil eingezogen werden konnte. So mancher Funktionär musste deshalb eine Hausdurchsuchung über sich ergehen lassen.

1945

Nach Kriegsende im Juli/August wurde die Naturfreundebewegung in Thörl neu gegründet.

Da während des Krieges die Wandersteige und Wege nicht betreut wurden bzw. keine Möglichkeit dazu war, begann man sofort mit Markierungsarbeiten am Hochschwab. Unter schwierigsten Verhältnissen wurden Stangen gehackt, geputzt und auf die Wege gebracht. Es war eine sehr mühsame Arbeit, da nicht sehr viele Hilfsmittel zur Verfügung standen.

Nun ging es mit den Naturfreunden unter der Leitung von bewährten Funktionären wieder bergauf. Besonders verdient machten sich Anton Lietz, Thomas Schweinegger, August Goyer, Johann Fraiss und Johann Scheuhuber.

1946

Das 1. Waldfest nach dem Krieg wurde veranstaltet. Ausgekocht wurde damals ein Eintopf, wobei die Zutaten von der Besatzungsmacht und den Fölzer Bauern erbettelt wurden.

1947

Seit 1947 wird das Waldfest alljährlich durchgeführt. In diesem Jahr wurde auch die erste Hütte gebaut. Weitere Hütten sowie Bier- und Weinstand wurden in den darauf folgendenJahren dazu gebaut. Dazu noch Dosen- und Schießstand, sowie das Plumsklo, welches über einen Steg über den Bach erreicht wurde. In der Nähe des Baches wurde ein Keller ausgehoben und mit Lärchenpfosten ausgelegt bzw. aufgebaut, da nicht betoniert werden durfte.

1950

Die Wegmarkierungsarbeiten, die nach dem Abzug der Russen im Juli 1945 begannen, wurden abgeschlossen.

1969

Gründung einer Fotogruppe für die Naturfreunde Thörldie von den Mitgliedern Herrn Gojer August, Herrn Mathä August und Herrn Fechs Willi ausging. Begonnen wurde mit dem Ausbau einer Dunkelkammer in den Kellerräumen des Freizeitheims in Thörl, wo damals der Vereinszimmermann Herr Pichler Konrad die Ausstattung der Fächer und Einrichtungen übernahm. Freiwillige Helfer sorgten für die Installationsarbeiten wie Wasser und Strom.

1970

Ein Fotokurs für Anfänger und auch für fortgeschrittene Hobbyfotografen wurde durchgeführt. Richtiges Fotografieren mit der Kamera, der Belichtung und Aufbau der Motive war der Beginn, sowie später die Arbeiten in der Dunkelkammer, waren die Hauptgegenstände des Fotokurses. Es meldeten sich einige junge Teilnehmer, sowie auch schon erfahrene Interessenten zum Kurs und es wurden bald gute Arbeiten hervor gebracht, sodass eine Gruppenarbeit mit den eigenen Teilnehmern begann.

Herr Mathä August und Herr Fechs Willi waren schon zwei Erfahrene auf diesem Gebiet, so konnte die Fotogruppe mit der Zeit gute Fotos aus der eigenen Dunkelkammer vorzeigen.

1973

Mit der Zeit wurde die Fotogruppe Thörl immer kleiner, keine neuen Teilnehmer hatten Interesse in der Gruppe zu arbeiten und so hat sich die Fotogruppe wieder aufgelöst.

1977

Im September wurde das 70. Gründungsfest mit buntem Abend im Festsaal Eisenhof veranstaltet. Es spielte das „Hochlantsch-Quintett“.    

1985

Der Mitgliederstand konnte in dieser Zeit um über 100 auf 250 Mitglieder erhöht werden.

1990

Unter der Hilfe von einigen freiwilligen Helfern wurden im Hochschwabgebiet Markierungsstöcke gesetzt.   

1994

Die Naturfreunde Thörl gründeten mit zahlreichen Jugendlichen eine Hobby- Fußballmannschaft die bei zahlreichen Turnieren teilnahmen und auch schöne Erfolge feierten.

1995

In diesem Jahr veranstaltete unsere Fußballgruppe ihr erstes Hobby-Fußballturnier am Sportplatz in Aflenz / Kurort, an welchem zahlreiche Mannschaften aus der umliegenden Region teilnahmen.

1996

Die Jugendlichen Aktuellese beteiligen sich oft und gerne an sportlichen Veranstaltungen wie z. B. beim Rafting in Wildalpen, wo 16 Teilnehmer entlang der Salza 17km bewältigten.

1997

Da sich die Naturfreunde auch für eine lebenswerte Umwelt einsetzen, war es ihnen ein großes Anliegen, für das Waldfest neue WC-Anlagen zu errichten. Dies wurde durch zahlreiche Helfer ermöglicht.

1998

Die 2-tägige „Fahrt ins Blaue“ führte im August zum Faakersee mit anschließendem Ritteressen in der „Burg Landskron“.

1999

Die alljährliche Nostalgiezugfahrt mit der Thörler Bahn konnte nicht mehr veranstaltet werden, da der Betrieb 1998 eingestellt wurde. Heute führt ein neu errichteter Radweg auf der ehemaligen Bahnstrecke nach Kapfenberg.

2003

Durch viele zahlreiche Helfer wurde der Anschluss an das Abwassersystem am Festplatz in der Fölz ermöglicht. 

2007

Die erste Ausgabe der Vereinszeitung „Thörler Naturfreund“ erscheint. Wir hoffen, damit mehr Information an unsere Mitglieder weitergeben zu können.

Im Juli 2007 feierten wir mit einem 3 Tages - Waldfest unser 100 jähriges Bestehen.

Ein herzliches Danke an alle Helfer bei diesem Fest und allen Aktivitäten in den letzten Jahren.

2008

Ende des Jahres geht unsere Homepage das erste Mal ins "World Wide Web".

Unter www.naturfreunde-thoerl.at gibt es viele interessante Informationen für Jung und Alt.